Vita

Vita

WIE ES DAZU KAM
1962 in Berlin-Charlottenburg geboren, Gymnasium und nicht-beendetes Studium (Politologie, Geschichte, Publizistik, Cafeteria) in Berlin, ab 1984 Schauspiel- und Gesangsunterricht u.a. bei Vera Kamaryt (stage fright/Schule für Bühnenkunst). Seit 1987 auf, neben, vor und hinter der Bühne als Schauspieler, Kabarettist, Moderator, Regisseur und Produzent sowie gerne auch in Film und Fernsehen.

JAHRESRÜCKBLICK
Jeweils am Jahresende blicke ich seit 1997 in der Figur der Angela Merkel auf das zu Ende gehende Jahr zurück, gemeinsam mit den Kollegen Bov Bjerg, Horst Evers, Hannes Heesch und Manfred Maurenbrecher, zuerst im Mehringhoftheater und dann im Theater am Kurfürstendamm (vorübergehend beheimatet im Schillertheater) Rückblick

IMPRO
Seit 1997 gehöre ich dem Berliner Improvisationstheater „Die Gorillas“ an. Gemeinsam mit den Kollegen Barbara Klehr und Felix Raffel improvisierte ich musikalisch in dem Impro-Format „Zweiter Frühling“. 1997-2012 war ich Mitglied des Ensembles „Theatersport Berlin“

UNTERRICHTEN / WORKSHOPS
Ich unterrichte regelmäßig an der Improschule der Gorillas  sowie bei zahlreichen internationalen Theaterfestivals. Im Juni 2012 gab ich im Vorfeld der Fussball-EM einen Impro-Workshop im Rahmen der trilateralen Fan- und Jugendbegegnung in Krzyżowa (ehem. Kreisau)

THEATER
Ich spielte u.a. 17 Jahre lang den „Peter“ in einer der am längsten laufenden Theaterproduktionen auf Berlins Bühnen „Shakespeares sämtliche Werken in 90 Minuten“ bei den Vaganten sowie den „Christoph“ in Männer, einem Liederabend von Franz Wittenbrink, Theater am Kurfürstendamm

PRODUZIEREN
Ich leite organisatorisch und künstlerisch das internationale Festival für Improvisationstheater, das jedes Jahr im März in Berlin von den Gorillas veranstaltet wird ( Festival ). Die von der europäischen Kulturkommission EACEA geförderten Kulturprojekte „Should I stay or go“ sowie Our Lives https://www.ourlives.eu/start.html habe ich initiiert und geleitet. Im Jahr 2006 habe ich als Vorsitzender des Impro Deutschland e.V. die Theatersport WM mitproduziert, die im Kunst- und Kulturprogramm zur Fußball WM in ganz Deutschland stattfand Theatersport-wm

MODERATION
Neben dem Jahresrückblick, wo ich als Kanzlerin durchs Programm führe, moderiere ich regelmäßig Improtheater-Abende, u.a. beim internationalen Festival der Gorillas. 2006 war ich „MC“ des Finales der Theatersport-Weltmeisterschaft im Theater am Kurfürstendamm.

REGIE
Ich war mehrere Jahre lang Regisseur bei der Hörfunk-Produktion „Der Ohrenzeuge“ (Fritz/RBB). Es war mir eine Ehre, im Jahr 2004 bei der „Geschichte vom Soldaten“ von Igor Strawinsky an der Berliner Philharmonie Regie zu führen

FUSSBALL
Ich bin seit 1982 freier Mitarbeiter der „Fußball-Woche“, und seit 2017 darf ich dem Sichtungsteam des Fußball-Filmfestivals 11mm angehören:
11-mm